Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn

Für die digitale Transformation ist eine moderne, digitale Unternehmenskultur unbedingt notwendig. Einer Studie der Strategieberatung Capgemi Consulting zufolge haben viele Unternehmen genau damit zu kämpfen. Demnach sagen zwei von drei Unternehmen (62 Prozent), dass die etablierte Unternehmenskultur eines der größten Hindernisse auf dem Weg zu einem digitalen Unternehmen sei.

Capgemi Consulting hat dafür 1.700 Mitarbeiter aus 340 Unternehmen in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, den Niederlanden, Schweden, Spanien und den USA befragt. In Deutschland liegt der Wert mit 72 Prozent nochmal deutlich höher.

Führungskräfte schätzen das Unternehmen in Sachen #Digitalisierung besser ein als ihre Mitarbeiter. Klick um zu Tweeten

 

Ein interessanter Aspekt der Studie ist die unterschiedliche Selbsteinschätzung des Top-Managements und der Mitarbeiter. Dafür gibt es mehrere Beispiele:

  • 40 Prozent der Management-Vertreter sprechen von einer digitalen Unternehmenskultur, aber nur 27 Prozent der Mitarbeiter sehen das ähnlich.
  • 75 Prozent der Führungskräfte sagen, ihr Unternehmen habe eine Innovationskultur mit Experimentier- und Risikofreude. Bei den Mitarbeitern sagen das nur 37 Prozent.
  • 62 Prozent der Führungskräfte behaupten, eine gute definierte Digitalstrategie zu haben, während das nur 37 Prozent der Mitarbeiter so sehen.

Ein möglicher Grund für diese Kluft könnte laut Capgemi Consulting sein, dass Unternehmen ihre Mitarbeiter nicht ausreichen an der kulturellen Weiterentwicklung beteiligen. Das ist aber zwingend notwendig.

Zum Original-Artikel: http://t3n.de/news/digitale-transformation-unternehmenskultur-829290/ 

WEITERE NEWS

Unternehmenskultur als Hindernis bei digitaler Transformation

Für die digitale Transformation ist eine moderne, digitale Unternehmenskultur unbedingt notwendig. Einer Studie der Strategieberatung Capgemi Consulting zufolge haben viele Unternehmen genau damit zu kämpfen. Demnach sagen zwei von drei Unternehmen (62 Prozent), dass...
Artikel anzeigen

Die digitale Transformation

Der digitale Wandel und die digitale Transformation ist inzwischen längst bei allen Unternehmen in allen Branchen angekommen. Allein aufgrund der rasant wachsenden Konkurrenz durch digitale Geschäftsmodelle von Start-ups und den großen Konzernen wie Amazon, Google und...
Artikel anzeigen

Der Digital Leader und seine Alleinstellungsmerkmale

Dass die digitale Transformation kein Trend ist, sondern ein elementarer Bestandteil für ein zukunftsfähiges Unternehmen, das beweist jetzt auch die SAP-Studie "SAP Digital Transformation Executive Study: 4 Ways Leaders Set Themselves Apart". Demnach sehen ganze 84...
Artikel anzeigen

Chief Digital Officer sind mit zu wenig Budget ausgestattet

Im Zuge der Digitalisierung müssen sich Unternehmen neuen Herausforderungen stellen. Für die digitale Transformation wurden deshalb in den vergangenen Monaten und Jahren immer mehr Stellen geschaffen, die speziell für diese Aufgabe da sind: Chief Digital Officer...
Artikel anzeigen

Mobile Payment: Bezahlen mit einem Lächeln

Ob das Ticket in der Bahn oder der Kaffe bei Starbucks - das Bezahlen mit dem Smartphone wird immer beliebter. Die Sicherheit beim Mobile Payment ist dennoch nach wie vor ein großes Thema. Deshalb arbeiten einige Anbieter an neuen Identifikationsvorgängen, die den...
Artikel anzeigen

Sieben Stolperfallen bei der digitalen Transformationen

Die digitale Transformation ist eine gewaltige Aufgabe. Davor haben viele Manager großen Respekt. Damit der Wandel durch die Digitalisierung gelingt und die Hürden gemeistert werden, sollten beim Change-Management einige Dinge beachtet werden. Unklar definierte Ziele:...
Artikel anzeigen

Plattform-Ökonomie ist für viele deutsche Chefs ein Fremdwort

Digitale Plattformen sind längst im Alltag der Menschen angekommen. Wir bestellen Waren bei eBay, mieten vorübergehend eine Wohnung über Airbnb, buchen einen Fahrdienst über Uber oder kaufen Apps im App Store bzw. Play Store. Und das sind nur die bekanntesten...
Artikel anzeigen

Wichtige Merkmale eines achtsamen Leaders

Was macht einen guten Leader aus? Diese Frage beschäftigt natürlich viele Unternehmen. Google oder Salesforce zum Beispiel glauben daran, dass Achtsamkeit ein relevanter Faktor für eine erfolgreiche Führungskraft ist. Udana Bandara, Wissenschaftler am Rakuten...
Artikel anzeigen

Fünf wichtige Aspekte von Digital Leadership

Wie können Digital Leader ihre Ziele erreichen? Damit hat sich der Bestseller-Autor und Technik-Experte Erik Qualman in einem Vortrag auf der ASAE Technology Conference auseinandergesetzt. Er nennt dabei fünf Aspekte von Digital-Leadership: Simplifizierung, das...
Artikel anzeigen

Die Macht der digitale Transformation

Google und Co. treiben die digitale Transformation voran wie kaum ein anderer. Und wo bleibt Europa? "Abendblatt"-Autor Arno Rolf fordert, Politik und Firmen sollten sich auf noch nicht besetzte digitale Zukunftsmärkte konzentrieren, in Deutschland zum Beispiel auf...
Artikel anzeigen
Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn