Im Zuge der Digitalisierung müssen sich Unternehmen neuen Herausforderungen stellen. Für die digitale Transformation wurden deshalb in den vergangenen Monaten und Jahren immer mehr Stellen geschaffen, die speziell für diese Aufgabe da sind: Chief Digital Officer (CDO).
Die Quadriga Hochschule Berlin hat sich die neu entstandene Jobposition in einer Berufsfeldstudie genauer angeschaut und dabei unter anderem festgestellt, dass das Aufgabenfeld sehr groß ist. Demnach sind CDOs unter anderem für die Konzeption einer Digitalstrategie verantwortlich, für die kommunikative Verbreitung der digitalen Transformation in der Firma und sie koordinieren die Digitalisierung von Prozessen. Der Studie zufolge haben 82 Prozent der Befragten Spaß dabei, obwohl das Stresslevel hoch ist.
Es gibt allerdings ein Problem: Rund ein Viertel (27 Prozent) der Befragten gaben an, dass ihr Bereich in ihrem Unternehmen als Stabstelle organisiert sei und somit ganz klar nicht genügend Ressourcen vorhanden seien. Das Budget wurde laut der Studie sogar bei über einem Drittel gekürzt oder ist gleich geblieben. Wirkliche Veränderungen sind damit nicht zu bewerkstelligen.
Zum Original-Artikel: http://t3n.de/news/cdos-digitale-transformation-818543/