Google und Co. treiben die digitale Transformation voran wie kaum ein anderer. Und wo bleibt Europa? „Abendblatt“-Autor Arno Rolf fordert, Politik und Firmen sollten sich auf noch nicht besetzte digitale Zukunftsmärkte konzentrieren, in Deutschland zum Beispiel auf die Auto-Branche sowie die Bereiche Smart City und Industrie 4.0. Ansonsten kaufe Google weiterhin fleißig europäische Startups ein.

Beispiel Google und Facebook: Sie werden von einer Vielzahl von Akteuren gefüttert: Nutzer, die auf viele neue Dienstleistungen bequem und oft kostenlos zugreifen können; Start-ups, die auf Übernahme ihrer Innovationen hoffen; Unternehmen der „alten“ Ökonomie, die glauben, durch Allianzen für ihr Geschäft zu profitieren; des Weiteren Programmierer und Softwareentwickler, die neben einer guten Bezahlung auf eine steile Karriere setzen, sowie Entscheider über große Werbeetats, die wissen, dass sich in diesen Systemen die kaufkräftige junge Klientel versammelt.

Bitte lesen Sie hier auch den gesamten Artikel: http://www.abendblatt.de/meinung/article208727785/Digitale-Transformation-Des-Googles-Kern.html

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