Die digitale Transformation ist eine gewaltige Aufgabe. Davor haben viele Manager großen Respekt. Damit der Wandel durch die Digitalisierung gelingt und die Hürden gemeistert werden, sollten beim Change-Management einige Dinge beachtet werden.

  1. Unklar definierte Ziele: Damit die Maßnahmen auch zur Vision des Unternehmens passen, sollten vorab konkrete Ziele festgelegt werden. Auch kurzfristige Meilensteine sind wichtig zur Erhaltung der Motivation.
  2. Management zieht nicht mit: Die Entscheider dürfen keine Verhinderer des Change-Prozesses sein, sondern sollten die Maßnahmen zur digitalen Transformation aktiv unterstützen.
  3. Keine Belohnungen: Damit der Wandel auch tiefgreifend und nicht nur an der Oberfläche geschieht, sind Anreize wichtig – nicht nur für einzelne Personen, sondern auch für Teams.
  4. Mangelnde Ressourcen: Große Ziele brauchen auch entsprechende Ressourcen. Dazu gehört beispielsweise auch, Zeit für kreatives Arbeiten und innovatives Denken einzuplanen.
  5. Kein transparentes Vorgehen: Das ganze Unternehmen sollte über den Change-Prozess kontinuierlich transparent informiert werden. Alles andere sorgt für Unmut und Kritik.
  6. Abschirmung des Unternehmens: Statt konstanter Abschirmung sollte es Kooperationen zwischen Unternehmen geben, zum Beispiel Partnerschaften für Forschung und Entwicklung oder Kooperationen zur gemeinsamen Nutzung von technischen Plattformen.
  7. Abteilungen bleiben unter sich: Damit der Change-Prozess gelingt, sollten Teams übergreifend miteinander arbeiten und sich nicht voneinander abschirmen. Es geht dabei schließlich auch um einen tiefgreifenden Wandel der Unternehmenskultur.

Zum Original-Beitrag: http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/digitalisierung-probleme-beim-changemanagement-a-1140809.html

WEITERE NEWS

Der Digital Leader und seine Alleinstellungsmerkmale

Dass die digitale Transformation kein Trend ist, sondern ein elementarer Bestandteil für ein zukunftsfähiges Unternehmen, das beweist jetzt auch die SAP-Studie "SAP Digital Transformation Executive Study: 4 Ways Leaders Set Themselves Apart". Demnach sehen ganze 84...

Unternehmenskultur als Hindernis bei digitaler Transformation

Für die digitale Transformation ist eine moderne, digitale Unternehmenskultur unbedingt notwendig. Einer Studie der Strategieberatung Capgemi Consulting zufolge haben viele Unternehmen genau damit zu kämpfen. Demnach sagen zwei von drei Unternehmen (62 Prozent), dass...

Die digitale Transformation

Der digitale Wandel und die digitale Transformation ist inzwischen längst bei allen Unternehmen in allen Branchen angekommen. Allein aufgrund der rasant wachsenden Konkurrenz durch digitale Geschäftsmodelle von Start-ups und den großen Konzernen wie Amazon, Google und...

Chief Digital Officer sind mit zu wenig Budget ausgestattet

Im Zuge der Digitalisierung müssen sich Unternehmen neuen Herausforderungen stellen. Für die digitale Transformation wurden deshalb in den vergangenen Monaten und Jahren immer mehr Stellen geschaffen, die speziell für diese Aufgabe da sind: Chief Digital Officer...

Mobile Payment: Bezahlen mit einem Lächeln

Ob das Ticket in der Bahn oder der Kaffe bei Starbucks - das Bezahlen mit dem Smartphone wird immer beliebter. Die Sicherheit beim Mobile Payment ist dennoch nach wie vor ein großes Thema. Deshalb arbeiten einige Anbieter an neuen Identifikationsvorgängen, die den...

Sieben Stolperfallen bei der digitalen Transformationen

Die digitale Transformation ist eine gewaltige Aufgabe. Davor haben viele Manager großen Respekt. Damit der Wandel durch die Digitalisierung gelingt und die Hürden gemeistert werden, sollten beim Change-Management einige Dinge beachtet werden. Unklar definierte Ziele:...

Plattform-Ökonomie ist für viele deutsche Chefs ein Fremdwort

Digitale Plattformen sind längst im Alltag der Menschen angekommen. Wir bestellen Waren bei eBay, mieten vorübergehend eine Wohnung über Airbnb, buchen einen Fahrdienst über Uber oder kaufen Apps im App Store bzw. Play Store. Und das sind nur die bekanntesten...

Wichtige Merkmale eines achtsamen Leaders

Was macht einen guten Leader aus? Diese Frage beschäftigt natürlich viele Unternehmen. Google oder Salesforce zum Beispiel glauben daran, dass Achtsamkeit ein relevanter Faktor für eine erfolgreiche Führungskraft ist. Udana Bandara, Wissenschaftler am Rakuten...

Fünf wichtige Aspekte von Digital Leadership

Wie können Digital Leader ihre Ziele erreichen? Damit hat sich der Bestseller-Autor und Technik-Experte Erik Qualman in einem Vortrag auf der ASAE Technology Conference auseinandergesetzt. Er nennt dabei fünf Aspekte von Digital-Leadership: Simplifizierung, das...

Die Macht der digitale Transformation

Google und Co. treiben die digitale Transformation voran wie kaum ein anderer. Und wo bleibt Europa? "Abendblatt"-Autor Arno Rolf fordert, Politik und Firmen sollten sich auf noch nicht besetzte digitale Zukunftsmärkte konzentrieren, in Deutschland zum Beispiel auf...