Dass die digitale Transformation kein Trend ist, sondern ein elementarer Bestandteil für ein zukunftsfähiges Unternehmen, das beweist jetzt auch die SAP-Studie „SAP Digital Transformation Executive Study: 4 Ways Leaders Set Themselves Apart“. Demnach sehen ganze 84 Prozent der befragten Unternehmen weltweit die digitale Transformation als entscheidende Voraussetzung für ein zukunftsfähiges, erfolgreiches Business. Größere Marktanteile und eine höhere Profitabilität sind jetzt schon die positiven Auswirkung bei den Unternehmen, die digitale Veränderungen im großen Maß vorantreiben.
Das unterscheidet #DigitalLeader von Unternehmen ohne eine Digital-Strategie. Klick um zu Tweeten
Was aber zeichnet die digitalen Vorreiter-Unternehmen aus? In der Studie werden vier Alleinstellungsmerkmale der Digital Leader beschrieben. Dabei handelt es sich um:
- Digital Leader verstehen die digitale Transformation als Unternehmensziel. Während das bei ihnen 96 Prozent so betrachten, sind es bei den anderen Unternehmen bloß 61 Prozent.
- Für digital erfolgreiche Unternehmen ist das optimale Kundenerlebnis ein zentrales Element der digitalen Transformation. 70 Prozent berichten schon von höherer Kundenzufriedenheit. Bei den restlichen Befragten sind es nur 22 Prozent.
- 71 Prozent der Digital Leader sind davon überzeugt, leichter an qualifizierte Mitarbeiter zu kommen (im Vergleich zu 54 Prozent). Zudem investieren sie stärker in die Weiterbildung der Mitarbeiter.
- Ein weiterer Unterschied ist der Einsatz neuer Technologien. Schon die Hälfte der digitalen Vorreiter-Unternehmen nutzt künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen. Auch Big-Data-Anwendungen und das Internet der Dinge steht bei ihnen höher im Kurs.
Zum Original-Artikel: http://it-rebellen.de/2017/07/12/sap-zu-digital-leaders-vier-alleinstellungsmerkmale-zeichnen-sie-aus/
Direkt zur SAP-Studie: http://www.sap.com/dmc/exp/4-ways-leaders-set-themselves-apart/index.html